Schulbetrieb

Auf unserer Anlage bieten wir Unterricht auf unseren eigenen Schulpferden an. Natürlich kann auch jederzeit mit dem eigenen Pferd Unterricht genommen werden.

Unser Schwerpunkt liegt in der Erwachsenenausbildung (von jungen Erwachsenen bis zu Junggebliebenen). Wir bieten ein ganzheitliches Lernkonzept an. Es gehört wesentlich mehr dazu, als "nur reiten". Uns ist wichtig, neben dem "Reiten" auch den korrekten Umgang mit dem Pferd zu vermitteln. Daher bieten wir ebenfalls Bodenarbeit, Longieren und Erlernen der Kommunikation mit dem Pferd an.

Unsere Schulpferde sind gut ausgebildet und reagieren sehr fein auf die Reiterhilfen. Sie werden immer wieder Korrektur geritten. Nur so kann korrektes und feines Reiten gelernt werden. Unsere Schulpferde sind unsere besten Mitarbeiter und nicht abgestumpft, wie in vielen großen Betrieben. Da der Reitersitz einen extrem großen Einfluss auf das Bewegungsverhalten des Pferdes hat, versuchen wir unseren Reitschüler:innen mit Körperübungen ohne Pferd mehr Körpergefühl und -wahrnehmung zu vermitteln.

Wir bieten überwiegen Einzelunterricht an. Nur so kann individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse eingegangen werden.

In unserem Stall stehen Pferde unterschiedlicher Größe und Rasse, damit für jeden die richtige Größe und das richtige Temperament dabei ist. Reiten ist mehr als nur Sport, es ist Leidenschaft, Faszination, Gefühl und Vertrauen. Dabei sollte man nicht vergessen, dass uns die Pferde ein großes Geschenk machen, indem sie uns erlauben, sich von ihnen tragen zu lassen.

• Anfängerunterricht
  • Unterricht für Fortgeschrittene (Dressur und Springen)
  • Kommunikation mit dem Pferd
  • Bodenarbeit